Über Mich

Ich bin 1995 in Winterthur geboren und in Russikon aufgewachsen, nach einem Umzug nach Kloten blieb ich bis heute hier sesshaft. Meine Leidenschaft wahren seit klein auf Pferde. Durch einen schweren Motorunfall 2012 musste ich den Reitsport jedoch aufgeben. Durch dieses Ereignis sind für mich die Hunde immer mehr in den Vordergrund geraten, bis mich letzten Endes das Hundefieber traf. Meine Tierliebe und dem Bedürfnis zu helfen, verdanke ich meine erst Ausbildung zur Tiermedizinische Praxisassistentin. In diesem Beruf arbeite ich noch immer in der Bessy`s Kleintierklinik. Meiner ersten und jetzigen Hündin Cava, ist der Name meiner Hundeschule gewidmet. Durch unsere gemeinsame und anfangs schwere Zeit entschied ich mich, die Ausbildung zum Hundetrainer anzugehen. Ich wollte für sie und mich das Beste herausholen und unsere Erfahrungen nutzen, um auch anderen Hund-Mensch-Teams auf ihrem Weg zur Seite zu stehen. Nach Abschluss meiner Erstausbildung arbeitete ich Stundenweise als Hilfshundetrainerin neben meiner Ausbildung als anerkannte Certodog Hundeinstruktorin (HIK 1), um so noch einen weiteren Einblick in diese spannende Hundewelt zu bekommen. Eine weitere grosse Leidenschaft ist das Fotografieren, bei dem ich hauptsächlich auf die Hundefotografie eingehe.

Meine Hündin Cava

Meine Hündin Cava ist eine ehemalige Strassenhündin aus Spanien, die in ein schweizerisches Tierheim nach ihrer Ankunft abgegeben wurde. Der Beginn von unserem gemeinsamen Weg war eine Herausforderung. Cava war in ihrem neuen Umfeld überfordert und zeigte dies durch ein allgemein ängstliches und zeitweise auch aggressives Verhalten. Mit Hilfe intensiver Rehabilitation und Training in Zusammenarbeit mit einer Hundetrainerin und eine Menge Geduld, Mitgefühl, Verständnis aber auch Struktur konnten wir Cava ihre Souveränität zurückgeben.
Durch diese intensive Zeit und die Begleitung meiner Hundetrainerin durfte ich eine Menge von Cava und den Hunden im Allgemeinen lernen. Zu sehen, wie sie sich entwickelt begründet meinen Wunsch, andere Hundehalter zu unterstützen, dieselben Erfahrungen zu machen.

Ich trainiere zusammen mit Cava in den Bereichen:
Trickdog-Dogdance
Canicross und Bikejöring
Begleithundetraining
Assistenzhundetraining
Agility
Discdog

Und haben uns aktiv mit dem Jagt-Umlenk-Training befasst.

Sie ist aufgrund des Alters jedoch nicht mehr ganz so aktiv 😊

Fay von Haus Vax

Unser neuer Vierbeiniger und treuer Begleiter ist Fay vom Haus Vax. Ein deuschtscher Schäferhund, ein rassetypisch temperamentvolles, wunderbar verrücktes Geschöpf.  Wenn Fay in Ruhe und mit liebe aufwachsen konnte werden wir sehen, wo Sie im Hundesport ihren Platz finden wird. Ich freue mich auf die gemeinsamen Jahre mit ihr und Cava.

Kenai

Kenai ein Tschechoslowakischer-mal-Saarloss-Wolfshundemix durfte eine Zeitlang in Pflege bei mir sein. Durch ihn wurde in mir die Liebe für diese Hunde geweckt. Ein Wolfshund kann man nicht vergleichen mit einer beliebigen Hunderasse. Sie sind eigen in ihrer Kommunikation und auch mit ihrer Weltbildvorstellungen. Jedoch habe ich diese Hunde, nach dem kennenlernen weiteren tschechoslowakischen Wolfshunden genau so schätzen gelernt.

Weitere Hunde in meinem Leben

Mit Duphne dem Bolonka meiner Familie habe ich Trickdog, Agility und für die Begleithundeprüfung trainiert.

Im Training und im Alltag ist sie ein immenser Unterschied zu meiner Hündin Cava, da sie klein, flink und schnell ist. Beide lieben es jedoch neues zu lernen und setzen dies auch sehr schnell um.

In meinem Training mit ihren Besitzern sind die weiteren Hunde meiner Familie Anouk ein Labradoodel, Coca eine Mischlingshündin aus Rumänien und Liv ein Border Collie.

Unsere bereits im Himmel ruhenden Familienhunde sind Toby ein Chowchowmix und Aisha eine Mischlingshündin welche mir in meiner Kindheit mein liebe zu Hunden eröffneten. Auch Jenny der Appenzeller-Bordermix meiner Schwester musste uns leider verlassen.

Ausbildungen

  • Tiermedizinische Praxisassistentin
  • HIK 1 Plus bei Certodog (Hundeinstruktor, Zuchtwart), Abgeschlossen 2017
  • NHB Fachperson (Dr. med. vet. Angelika Wolf), Abgeschlossen 2018
  • SVEB 1 (Erwachsenenbildung), Abgeschlossen 2017

Anerkannte Hundetrainerin bei Certodog:
https://www.certodog.ch/hundeschule/cavas-hundeschule-1/

Anerkannte Hundetrainerin des Veterinäramt Zürich:
Vetamt Bewilligungsnummer: Junghunde-/ Erziehungskurs ZH-HAB-0765-230909

Lehrgänge:

2021

  • Dogibox: Die Jagdverhaltenskette und Ableitungen von Beschäftigung daraus (Pia Gröning)
  • Dogibox: Übungspool Junghunde (Celina del Amo)
  • Dogibox: Strukturierter Aufbau einer Hundestunde Teil 1 (Esther Würtz)
  • Dogibox: Strukturierter Aufbau einer Hundestunde Teil 2 (Esther Würtz)
  • Dogibox: Distanz-Emotions-Training (Bina Lunzer)
  • Dogibox: Exzessives Verhalten Teil 1 (Dr. Esther Schalke) 
  • Dogibox: Exzessives Verhalten Teil 2 (Dr. Esther Schalke)
  • Dogibox: Entwicklungsstufen Welpen (Celina del Amo)
  • Dogibox: Calming Signals (Beschwichtigungssignale) im Training einsetzen (Anja Petrick)
  • Dogibox: Stimmungsübertragung im Hundetraining (Anja Petrick) 
  • Dogibox: Organisation einer Welpenstunde (Celina del Amo)

2020

  • 21.11.2020-22.11.2020 Certodog: Die Verhaltenstherapeutische Toolbox (Dr. Christina Sigrist)
  • 19.09.2020-20.09.2020 Certodog: Mein Hund das Monster (Sonja Doll Hadorn)
  • 15.08.2020-16.08.2020 Certodog: Emotionen des Hundes erkennen, verstehen und berücksichtigen (Dr. med. vet. Christina Sigrist)

2019

  • Heidelhounds: Wild aufs Wild (Sara Kirdar)
  • Freis Schulen: Hundetaping Modul 1: Basistechniken (Rösmi Äschlimann)
  • Hunde Uni Bern: Hundebegegnungen beobachten-verstehen-beeinflussen (Stephan Gerrit)
  • Certodog: Ausdrucksverhalten erkennen und analysieren (Dr. med. vet. Angelika Wolf)

2018

  • Certodog: Intensivwoche Lerntheorie (Heike Westedt)
  • Certodog: Umsetzung der Lerntheorie (Dr. med. vet. Angelika Wolf)
  • Certodog: Fotoworkshop „den Hund ins richitge Licht setzen!“ (Andre Fritschi)

2017

  • Zughundesport: Bike-und Scooterjöring (Ilka van der Linden)
  • Certodog: Lerntheorie (Med. vet. Angelika Wolf und Christina Sigrist)
  • Certodog: Welpenentwicklung und Welpenstunden (Med. vet. Celina del Amo)
  • Certodog: Aggressionsformen und deren Zusammenwirkungen (Dr. Udo Ganslosser)
  • Certodog: Aggressionsverhalten (Dr. med. vet. Christina Sigrist)
  • Certodog: Körpersprache-und Verhalten des Hundes (Dr. med. vet. Christina Sigrist)
  • Certodog: Verhalten des Hundes – Verhaltensprobleme (Med. vet. Angelika Wolf)
  • Certodog: Rudelhaltung (Sonja Doll Hadorn, dipl. Zoologin/ Ethologin)
  • Certodog: 1. Hilfe (Dr. med. vet. FVH Christof Haab)
  • Certodog: Ernährungsphysiologie (Dr. Kerstin Gerstner Uni Zürich)